Als der True Blood-Darsteller zum ersten Mal den Filmproduzenten Steven Spielberg traf, parkte er sein Fahrrad aus Versehen auf dessen Parkplatz. Geschadet hat es dem Schauspieler offensichtlich nicht, er bekommt nach wie vor zahlreiche Rollen in Hollywood.
Ryan Christian Kwanten kommt in Sydney, Australien zur Welt. Sein Vater ist Mitarbeiter der australischen Marine und seine Mutter Koordinatorin eines Zentrums für mentale Gesundheit. Von seinem Vater, der an Weltmeisterschaften im Surfen teilnimmt, erbte er die Sportbegeisterung und holländische Gene. Kwanten hat zwei Brüder, Mitchell ist Musiker und Lloyd ist ein Arzt. Nach seinem Abschluss einer katholischen Highschool besucht er die University of Sydney und studiert Wirtschaft. Das Schauspielen ist eigentlich nicht sein Ziel, er ist aber zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Denn im Alter von 15 Jahren soll seine Mutter seinen Bruder bei einer Schauspieleragentur absetzen und ihn beim Schwimmtraining. Doch dann endet Ryan Kwanten in deren Kartei und nicht sein Bruder.
Seine Debüt gibt der Schauspieler mit 16 Jahren in der australischen Soap A Country Practice (1992), in der er zwei Auftritte hat. Es folgen weitere Gastrollen, wie in der in Australien erfolgreichen Serie G.P. (1993/94) und in der beliebten Sitcom Hey Dad...! (1994), bevor Ryan Kwanten seine erste Hauptrolle in der Seifenoper Home and Away (1994-2002) landet, in der auch Stars wie Simon Baker, Heath Ledger oder Julian McMahon ihre ersten Erfahrungen sammeln. Als Rettungsschwimmer Vinnie Patterson verdient sich Kwanten den Titel eines Sexsymbols. In dieser Zeit erscheint er außerdem in den Serien Echo Point (1995) und Water Rats (1996) und übernimmt in der SciFi-Teen-Serie Spellbinder: Land of the Dragon Lord (1997) eine der Hauptrollen, in der er den sportlichen Bruder der Protagonistin (Lauren Hewett) mimt.
Nachdem er 2002 Home and Away verlässt, macht sich Ryan Kwanten auf um Hollywood zu erobern. Dort angekommen ergattert er eine Rolle in dem TV-Drama „The Junction Boys“ (2002), spielt die Hauptrolle in dem Actiondrama „Gefährliche Brandung 2 - Liquid Bridge“ (2003), ist in der kurzlebigen Serie The Handler (2003) zu Gast, sowie in Tru Calling (2004) und hat eine Nebenrolle in dem Drama „America Brown“ inne. Im Jahr 2004 übernimmt er eine der Hauptrollen in dem Drama Summerland (2004). Er porträtiert Jay Robertson, einen Playboy, der mit Ava (Lori Loughlin) zusammenwohnt und für ihre Nichten und Neffen den großen Bruder gibt.
Neben Maria Bello und Tim McGraw steht der Schauspieler für den Pferdefilm „Flicka - Freiheit. Freundschaft. Abenteuer.“ (2006) vor der Kamera. Daraufhin übernimmt Ryan Kwanten die Hauptrolle in dem Horrorfilm „Dead Silence“ (2007) an der Seite von Amber Valetta und Donnie Wahlberg. Nach einer Gastrolle in (2008), in der er einen Marine-Soldaten porträtiert, der eine schwangere Kollegin umgebracht haben soll, landet er den großen Coup als er für die Rolle von Jason Stackhouse in HBOs True Blood (seit 2008) übernimmt. Mit dieser Rolle gelingt ihm auch endlich der große Durchbruch in den USA.
Neben der Vampirserie versucht sich der Darsteller nur mit mäßigem Erfolg weiterhin auf der großen Leinwand und ist neben Mischa Barton in dem Drama „Don't Fade Away“ zu sehen, außerdem in der Hauptrolle des Psychothriller „Red Hill“, sowie in der Romanze „Griff the Invisible“ (alle 2010). In „Legende der Wächter“(2010) leiht er der Figur Kludd seine Stimme. Außerdem steht Kwanten neben Steven Zahn und Peter Dinklage für den Fantasyhorror „Knights of Badassdom“ (2011) vor der Kamera. In einer Hauptrolle ist er in der romantischen Komödie „Not Suitable for Children“ (2012) zu sehen. Zu seinen Projekten für 2013 zählen der Thriller „7500“, das Biopic „Hands of Stone“ an der Seite von Al Pacino und die beiden Dramen „Five Good Years“ und „Zebras“.
Ryan Kwanten Hauptrollen in Serien
Ryan Kwanten kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
Kindred In der SciFi-Serie Kindred spielt Ryan Kwanten die Rolle von 2022. |
Sacred Lies In der Anthologie-Serie Sacred Lies spielt Ryan Kwanten die Rolle von Peter 2020. |
THEM In der Horror-Serie THEM spielt Ryan Kwanten die Rolle von George Bell seit 2021. Mehr über George Bell in THEM. |
The Oath In der Crime-Serie The Oath spielt Ryan Kwanten die Rolle von Steve Hammond seit 2018. |
True Blood In der Mystery-Serie True Blood spielte Ryan Kwanten die Rolle von Jason Stackhouse 2008-2014. Mehr über Jason Stackhouse in True Blood. |
Summerland In der Drama-Serie Summerland spielte Ryan Kwanten die Rolle von Jay Robertson 2004-2005. |